Mit frischem Elan und zahlreichen Projekten im Gepäck startet INO in ein weiteres spannendes Vereinsjahr

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwochabend, konnte der 1. Vorsitzende, Olaf Spindeldreher, zahlreiche Mitglieder und viele weitere junge Interessierte begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden des verstorbenen Mitglieds, Adolf Drexler.

Anschließend gab Olaf Spindeldreher den Jahresbericht ab. Trotz viel Gegenwind durch Vandalismus hat das Vereins-Engagement zur Verschönerung von Oeventrop nicht nachgelassen. Die Liste der Aktionen in 2025 konnte sich wieder sehen lassen: Ostereier aufgehängt, Blumenkästen an der Oeventroper Brücke angebracht und Instand gehalten, Willkommensschilder am Ortseingang gepflegt, 1000 Tüten mit Blumensaat über den Einzelhandel verteilt und verschenkt, viele Bänke freigeschnitten und gepflegt, 10 Jahre INO mit einer Planwagenfahrt  und einer anschließenden schönen Feier im Spatzennest ausgerichtet, Jubiläumszeitschrift an alle Mitglieder verteilt, wieder sehr viele kreativ gestaltete Stühle aufgehängt, Fertigstellung und Einweihung des besonderen Waldes, Dorfplatz gepflegt, Teilnahme an der Baumchallenge, erstmals einen Stammtisch organisiert, zum 80-jährigen Jubiläum des Kindergartens St. Marien 1000 Narzissen verschenkt, Wein-Geocaching – wieder einmal ein schöner Tag mit Abschluss diesmal am Kompanieplatz Siepenbach, 6000 Narzissen gepflanzt (mittlerweile sind es insgesamt schon 38.000!), Beginn der vorbereitenden Arbeiten für das besonders große Panoramabild Nähe Glösinger Handweiser, Weihnachtsbeleuchtung  (diesmal nur Sterne an der XXL-Bank und an der Friedhofskapelle).

INO freut sich auch über den Inklusionspreis der Stadt Arnsberg, den der Verein dank des Engagements von Angela und Sven Weiss bekommen hat.

Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die das alles organisiert und tatkräftig mit angepackt haben.

Kassierer Franz Eggenstein konnte erneut einen positiven Kassenbericht vorlegen, dank großzügiger Spenden. Hierbei freute er sich besonders auch über die kleinen Spenden von Privatpersonen – ein Zeichen der Wertschätzung für die INO-Arbeit. Die großzügigen Spenden und Unterstützungen von vielen Firmen, Institutionen und Handwerkern machten es letztendlich möglich, dass die INO dies alles umsetzen und finanzieren konnte. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Schnell abgearbeitet war der Tagesordnungspunkt Wahlen, da sowohl Olaf Spindeldreher als 1. Vorsitzender wieder gewählt wurde als auch der stellvertretende Schriftführer, Rainer Domke und die stellvertretende Kassiererin Margret Spindeldreher. Sarah Dehn wurde als zweite Kassenprüferin gewählt. Auch die Beisitzer Christoph Gierse, Sigrid Opitz und Eva Schönert (Pressesprecherin) erklärten sich bereit, die Vorstandsarbeit der INO weiterhin zu unterstützen.

Im Anschluss stellte Franz Eggenstein den Haushaltsplan für das Jahr 2026 vor. Fest eingeplant sind die Mitgliedereinnahmen, der Erlös aus dem Inklusionspreis, kleine und größere Spenden verschiedener Institutionen, so dass der Wichtelweg im Advent durchgeführt, das Panoramaschild aufgestellt, die Blumensamentüten verteilt, die Narzissen gepflanzt, neuer Osterschmuck angeschafft, der Weihnachtsmarkt durchgeführt und die Oeventroper Brücke bepflanzt werden kann.

Termine 2026

„INO putz(t) munter“ ist angesetzt am 14.03.2026, 10 Uhr ab dem alten Pastorat.

„Dinner in Weiß“ findet am 11.04.2026 ab 18 Uhr in der kleinen Schützenhalle statt.

„Flohmarkt/Garagen-/Vorgartentrödel ist am 31.05.2026 in allen Oeventroper Ortsteilen vorgesehen.

„Botanisch-geologische Wanderung“ wird realisiert am 09.07.2026 um 19 Uhr am Arboretum in Zusammenarbeit mit der Klimagruppe Arnsberg.

„Feierabendwanderung mit Besichtigung des Wasserkraftwerks Rumbecker Hammer wird durchgeführt am 23.07.2026, 18 Uhr.

„Weingeocaching“ ist am 10.10.2026 geplant.

„Weihnachtsmarkt“ an der Schützenhalle wird am 28.11.2026 veranstaltet.

„Oeventroper Wichtelpfad (großes Dorfleben – ganz klein)“ wird organisiert während der Adventszeit am Forstweg.

Der letzte Tagesordnungspunkt brachte viele neue Ideen hervor:

Ein weiteres Inklusionsprojekt könnte an der Oase für kleine Kinder errichtet werden. Das bereits teilweise vorhandene Projekt „Wasserlerngerät mit Archimedesschraube“ in der Ruhr an der Eiswiese soll fertiggestellt und erweitert werden,

„Dorfkugeln“ sollen nach Einweihung der Brücke aufgestellt werden,

„Städtische Obstbäume“ sollen mit einem blauen Band markiert werden, um sie zur kostenlosen Ernte freizugeben.

Neben vielen Ideen, die möglichst umgesetzt werden sollen, gilt es aber auch, Vorhandenes zu pflegen.

Zum Schluss bedankte sich Olaf Spindeldreher bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme und die konstruktiven Vorschläge. Mit frischem Elan und zahlreichen Projekten im Gepäck startet INO nun in ein weiteres spannendes Vereinsjahr.

Der Abend klang mit anregenden Gesprächen und gemütlichem Beisammensein aus.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

Lust auf was Anderes? – Dinner in Weiß!

Die Initiative Oeventrop (INO) lädt am Samstag, 11.04.2026, ab 18.00 Uhr, in der kleinen Oeventroper Schützenhalle zum „Dinner in Weiß“ ein. Da dieses Event 2018 bereits großen Anklang fand, möchte INO in diesem Jahr wieder mit vielen Gästen feiern.

Die Idee stammt aus Paris und ist mittlerweile in ganz Europa populär: „Weiß gekleidet trifft man sich mit vielen Menschen in netter Atmosphäre zum gemeinsamen Picknick“.

Der Veranstalter INO stellt weiß-geschmückte Gruppentische und Sitzgelegenheiten bereit, an denen man stilvoll das mitgebrachte Picknick genießen kann.

Besteck, Gläser, weißes Geschirr, Essen, Wein, Prosecco, Sekt bringen die Teilnehmer selbst mit. Alle anderen Getränke müssen käuflich in der Schützenhalle erworben werden (Auflage).

Jeder Teilnehmer überweist 10 € zuvor auf das Konto der INO, IBAN DE76 4006 9266 0010 9997 00 bis spätestens zum 14.03.2026 (Anmeldeschluss). Die Überweisung gilt als verbindliche Anmeldung.

Bei telefonischer Anmeldung, Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Margret Spindeldreher per WhatsApp oder telefonisch: 0157-33926475.

Die INO freut sich auf ein schönes „DINNER IN WEIß“ mit zahlreichen Teilnehmern!

INO-Kontakt: www.in-o.de

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe INO-Mitglieder und Interessierte,

hiermit möchten wir euch herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 25. Februar 2026, um 19 Uhr bei „Heidi’s Art“ einladen.

Neben Formalien, Wahlen und der Rückschau auf das letzte Jahr, geht es vor allem um den Blick auf das bevorstehende Jahr mit den geplanten Aktionen und Projekten wie „Dinner in Weiß am Samstag, den 11.04.2026 ab 18 Uhr in der kleinen Schützenhalle“, „Garagentrödel (Vorgartentrödel) am Sonntag, den 31.05.2026“, „Wichtelweg in der Adventszeit“, „Teilnahme am Oeventroper Weihnachtsmarkt am 28.11.2026“, … .

Neue Ideen werden immer gerne gehört und diskutiert.

Kommt zahlreich – wir freuen uns auf euch! 

Herzliche Grüße 
Euer Vorstandsteam 

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

INO-Narzissen-Pflanzaktion 2025

Christoph Gierse und Franz Eggenstein leisteten mit einem Furchenzieher hervorragende Vorarbeit. An manchen Stellen war der Boden so fest, dass schwere Handarbeit überflüssig wurde.

Carlo, Oskar, Lorenz, Max und Charlotte – die fleißigen Enkel der INO-Freiwilligen – halfen wieder einmal begeistert mit beim Pflanzen von weiteren 5.000 Narzissenzwiebeln, unter anderem entlang des „Ruhrtalradweges Glösingen“, am Friedhof bei den Bänken, „Oderweg“ und „Zum Brand“.

Diese jährliche Pflanzaktion legt den Grundstein für einen blühenden Frühling. Insgesamt wurden bereits 40.000 Narzissenzwiebeln im öffentlichen Raum der Region Oeventrop gepflanzt.

Nach getaner Arbeit genossen alle in entspannter Atmosphäre Wasser, Kaffee und Kuchen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

INO-Pflanzaktion weiterer Narzissenzwiebeln

Mit Handschuhen (möglichst auch mit Spitzhacke und Spaten) treffen sich INO-Helfer am Samstag, 08.11. um 10 Uhr am Spatzennest. Es werden 5000 weitere Narzissen u.a. bei den Friedhofsbänken, hinter dem Hanger und am Ruhrtalradweg Glösingerstraße gesetzt. Wer Zeit und Lust hat, mitzumachen, ist herzlich willkommen. INO freut sich über jede helfende Hand und bedankt sich herzlich im Voraus (auch junge Eltern mit ihren helfenden Kindern sind angesprochen).

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

1. INO-Stammtisch fand guten Anklang

Der erste INO-Stammtisch war ein geselliges Beisammensein mit regem Austausch. – Fortführung ist angedacht.

Anstehende Projekte (z. B. die „Panoramakarte“, die am Plackweg/Bauernpfad aufgestellt wird, das Projekt in Neuauflage „Dinner in Weiß“ am 11.04.2026 und der „1. Garagentrödel“ am 31.05.2026) wurden transparent gemacht und viele neue Ideen aufgenommen und diskutiert.

Frau Heike Weber vom SKF-Hochsauerland (Sozialdienst katholischer Frauen) stellte ihre Arbeit vor und nahm Bezug auf die Vorkommnisse von Vandalismus. Jugendliche müssten in einer Kommune mitgenommen werden, indem ihnen sinnhafte Projekte angeboten werden. Sie sollten zum Mitmachen angeregt werden, dass sie ihre Stärken sinnvoll einsetzen können. Sie appellierte an die Bürger, sich zu fragen: Was braucht das Dorf und was läuft gut? Über die umfassende Arbeit von SKF informiert die Internetadresse wirkungsraum@skf-hochsauerland.de.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

INO lädt ein zum „Wein-Geocaching“

Am Samstag, den 18. Oktober 2025 findet das diesjährige Wein-Geocaching statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der „Sonne“ von Udo Wollmeiner, Glösinger Straße. INO lädt herzlich alle Interessierten unter der Leitung von Monika Kraas und Herbert Padberg ein. Die Weinstationen werden per Koordinaten angesteuert. An den Stationen können unterschiedliche Weine und kleine Köstlichkeiten probiert werden. Der Unkostenbeitrag für das Wein-Geocaching beträgt 10 €. Anmeldungen werden erbeten unter 0177-3079330 (Monika Kraas).Der Unkostenbeitrag kann direkt vor Ort an Monika / Herbert gezahlt werden

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

Einladung zum 1. INO-Stammtisch

Zum ersten INO-Stammtisch am Donnerstag,16. Oktober, um 19 Uhr in Heidi’s Art sind alle herzlich eingeladen, die an der Arbeit von INO interessiert sind. INO möchte den Stammtisch möglichst regelmäßig anbieten, um anstehende Projekte transparent zu machen, gemeinsame Interessen zu verfolgen, sich regelmäßig auszutauschen, die Anwesenden zur kreativen Ideenfindung anzuregen und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Übergeordnetes Ziel ist es, den Ortsteil interessanter zu gestalten und einen Beitrag zu leisten für den Zusammenhalt und die Identifikation der Bürger mit unserem Ort Oeventrop.

INO freut sich über eine möglichst hohe Beteiligung. Für Rückfragen bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten: o.sp@outlook.de / 0173-2560961

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

Ist das das Aus für die INO-Stuhlgalerie?

(INO setzt bis zu 200 € zur Ergreifung der Täter aus)

Von 24 wunderschön gestalteten Stühlen der Stuhlgalerie am Zaun der Glösingerstraße, ist knapp die Hälfte (mal wieder) mutwillig zerstört worden. Wut, Entsetzen, Enttäuschung und Fassungslosigkeit drücken sich in den Kommentaren der INO-Community aus. Der Künstler, Martin Niggemann, der bereits in den letzten Jahren oft demolierte Stühle reparieren musste, ist dieses Mal in Anbetracht der enormen Verwüstung nicht mehr bereit, neue Stühle für das Frühjahr zu gestalten. „Ich bin’s leid, meine Zeit und meine Arbeit in ein Projekt zu investieren, das dann von einigen kranken Idioten wiederholt zerstört wird.“ Eine Joggerin, die täglich an der Stuhlgalerie vorbeikommt, äußerte sich extrem bestürzt: „ Im Frühjahr habe ich selbst noch mitgeholfen beim Aufbau der Stuhlgalerie. Die Galerie ist immer ein echter Hingucker und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Passanten. Radfahrer steigen oft ab, um ein Foto von einzelnen Stühlen zu machen. – Was steckt hinter einer derartigen Zerstörung? Ist es Frust, Langeweile? Wer macht so etwas?- Einfach nur traurig! Die Verursacher müssten zur Rechenschaft gezogen werden und betraft werden. Sie müssten sich beim Künstler entschuldigen, bei der Wiederherstellung mit anpacken und Sozialstunden mit ihren Eltern bei der INO ableisten müssen!!!“

Die INO bittet BürgerInnen, die einen Akt blinder Zerstörungswut beobachten, dies auf jeden Fall der Polizei zu melden und möglichst genaue Hinweise zu Tatzeit/-ort sowie zu den Tätern zu geben. Um Täter ermitteln zu können, die INO-Projekte mutwillig beschädigt haben, setzt die INO für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, bis zu 200 € aus. Denn durch jeden Vorfall wird auch ehrenamtliche Hilfe zunichte gemacht. Bleibt zu hoffen, dass sich für die rücksichtslosen Zeitgenossen andere, sinnvolle Betätigungsfelder ergeben. Hinweise auf Täter nimmt die Polizei oder auch INO-Vorsitzender Olaf Spindeldreher unter 0173-2560961 entgegen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein