Oeventroper Planetenweg

Hier geht es zum Quiz: Astronauten Logbuch

Der von der INO errichtete Planetenweg entlang des Ruhrtalradwegs zeigt im Maßstab 1 zu 1 Milliarde die Entfernungs- und Größenverhältnisse in unserem Sonnensystem. Bei diesem Maßstab hat der Weg eine Länge von ca. 4,5 km.

Er beginnt am östlichen Ortseingang mit einem großen Modell der Sonne und endet mit dem letzten Planeten Neptun hinter der Oeventroper Brücke, kurz vor dem Ortsausgang.

Die acht Planeten werden dabei maßstabsgerecht als Keramikmodelle dargestellt. Deutliche werden die gewaltigen Entfernungen zwischen den Planeten und die enormen Größenunterschiede. Ein Schritt auf dem Planetenweg würde im Weltall ungefähr einer Million Kilometer entsprechen.

Acht große Planeten umkreisen unsere Sonne als Zentralgestirn. In ihrem Abstand von der Sonne aufgezählt heißen sie: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Die meisten Planeten lassen sich zu bestimmten Zeiten mit dem bloßen Auge beobachten. Insbesondere Venus, Mars, Jupiter und Saturn überstrahlen dabei deutlich die meisten Sterne am Nachthimmel.

In unserem Sonnensystem haben wir schon unvorstellbare Entfernungen, aber das ist nichts im Vergleich mit der Entfernung zum nächsten Stern. Das uns nächstgelegene Sternsystem, Alpha Centauri, hat eine Entfernung von 4,5 Lichtjahren. Das Licht benötigt also 4,5 Jahre um dorthin zu gelangen. Bei einer Lichtgeschwindigkeit von 300.000 km in der Sekunde ist das eine ungeheure Entfernung. Auf das Modell dieses Planetenweges umgerechnet würde das bedeuten, dass Alpha Centauri ungefähr 40.000 km entfernt ist. Wenn wir einmal um die Erde fliegen und wieder hier ankommen wäre das etwa die Entfernung zum nächsten Stern.