INO setzt sich für Naturschutz ein

Viel wird in letzter Zeit über Natur-und Umweltschutz geredet. Doch wenn es konkret an die direkte Umsetzung geht, hält sich das persönliche Engagement oft stark in Grenzen.

So erging es dem ehemaligen, langjährigen SGV-Vorsitzenden, Herbert Padberg, als er einen Aufruf startete, die nach dem Starkregen im Mai von einer dicken Schotterschicht überfluteten, unter Naturschutz stehenden, Orchideen an der Freienohler Kuhweide zu retten.

Außer zwei Naturfreunden aus Arnsberg haben sich nur Mitglieder der INO Oeventrop bereiterklärt, die Aktion zu unterstützen. Tatkräftig mit Harke und Schüppe wurden die Orchideen wieder freigelegt, so dass sich der Bestand gut erholen konnte und die Wanderer, die auf diesem Stück des Panoramawegs unterwegs sind, sich an den prachtvoll blühenden Orchideen wieder erfreuen können.