Skulptur „Ruhrrandradroute“ von Rudolf Olm hat am Ruhrtalradweg in Oeventrop einen neuen Platz gefunden.

Rudolf Olm war ein Künstler und Tüftler, der vorwiegend aus Metall fantasievolle Skulpturen zum Leben erweckte. Experimentierfreudig setzte er Zeichen und legte Spuren in Arnsberg. Er schaffte Kunstwerke im öffentlichen Raum, wie die „Ruhrrandradroute“ – ein beeindruckendes Kunstwerk, das aus dem Arnsberger Kunstsommer-Workshop „Bewegte Skulpturen“ hervorging und lange Zeit hinter dem Sauerlandtheater am Rand des Ruhrtalradweges stand. Olms Skulpturen erzählen Geschichten – so auch in diesem Fall.

Im Zuge von Bauarbeiten der Stadt Arnsberg wurde das Kunstwerk beschädigt, abgebaut und sichergestellt. Mit dem Können von Olaf Spindeldreher und INO-Mitglied Peter Knippers wurde die Skulptur wieder hergestellt und am Ruhrtalradweg in Oeventrop hinter der Kläranlage aufgestellt. INO bedankt sich ganz herzlich bei Christa Olm, die das neue Projekt ermöglicht hat. Die Witwe freut sich, dass INO das Kunstwerk ihres Mannes repariert und aufgestellt hat, und der Verein ist stolz, ein weiteres Kunstobjekt neben der Skulptur „Mach mal Pause“ in Erinnerung an den Künstler Rudi Olm installieren zu können.