Neue INO-Aktionen rund um die Dinscheder Brücke

In den letzten Wochen sorgte INO (Initiative Oeventrop) für weitere Verschönerungen des Ortsbildes. Ziel der Aktionen war dieses Mal die Dinscheder Brücke. Dort wurden an den Geländern eine Reihe von Blumenkästen angebracht,die der Brücke ein buntes, sommerliches Kleid verleihen – ein echter Hingucker! INO-Mitglieder wechseln sich nach einem wöchentlichem Rhythmus ab, die wunderschöne Blütenpracht regelmäßig zu gießen und zu pflegen, damit sie lange erhalten bleibt. Das Gießwasser stellt Roswitha (Alter Gasthof Dicke).

Die eher triste Rad-Durchfahrt unter der Brücke wurde nach dem Vorbild „WOLL“mit typischen Oeventroper Begriffen versehen, die den Leser zum Schmunzeln animieren.

Darüber hinaus grüßte ein Familienensemble in Lebensgröße bis Schützenfest die vorbeifahrenden Radfahrer mit einem freundlichen Lächeln. Die Figuren bestanden aus Hartkunststoff. Manfred Preiß hatte sie mit einer Mischung aus Beton, Sand und Ytong ausgegossen, damit sie stabiler sein sollten , in der Hoffnung, dass „Mutter , Vater, Sohn und Tochter“ dieses Mal länger erhalten bleiben. Leider war das nicht der Fall.

Mit dem Errichten eines Schwalbenhauses nach der Ruhr-Renaturierung unterhalb der Dinscheder Brücke erhofft sich INO, dass sich der dezimierte Schwalbenbestand auf längere Sicht wieder vergrößert und man einen positiven Beitrag zum Naturschutz leisten kann.