INO feierte „Hochzeit“ vom 5 Sterne Schwalben- und Fledermaushotel

Das Zusammenfügen einzelner Bauteile mittels Kran, nennt man beim Großanlagenbau auch gerne „zu verheiraten“

Mit gutem Recht, kann man wohl beim neuen 5 Sterne Schwalben- und Fledermaushotel der INO, vom Großanlagenbau sprechen. Nach über zweijähriger Planungs- und Bauphase war es jetzt soweit, dass die Bauteile mittels Kran von Axel Köstens zusammengefügt wurden.

Neugierig verfolgten zu Dutzenden die künftigen Residenten, den letzten Bauabschnitt ihres neuen Hotels. Überpünktlich hatten die Schwalben ihren Heimatort nach einer ca. 7.000 km langen Heimreise aus Afrika erreicht. Es war schon ein gewaltiges Fundament notwendig,um auf dem 8 m hohen naturbelassenen Eichenstamm das Schwalbenhaus unterhalb der Dinscheder Brücke aufzusetzen. Durch die Aufstellhöhe ist es Interessierten von der Fußgängerbrücke aus möglich, dem Treiben der Schwalbenhausbewohner zuzusehen. Künftig werden bis zu 50 Brutpaare dort ihre Nester bauen können. Weiterhin ist in diesem Oeventroper 5 Sterne Hotel ein Sommerquartier für heimische Fledermausarten integriert.

Im Rahmen der Ruhrrenaturierung schaffte es die INO, für die immer seltener werdenden Mehlschwalben einen optimalen Raum zu schaffen, um den Schwalbenbestand auf längere Sicht wieder zu vergrößern.

Angenehm überrascht und immer noch begeistert, zeigte sich stellvertretend für die INO Christoph Gierse, der federführend dieses Projekt begleitete und vorangetrieben hatte, über die große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung.

Neben zahlreichen Helfern und Sponsoren, galt sein Dank denen, die sich mit Sonderpreisen oder teilweise auch kostenlos am Projekt beteiligt haben wie z.B.: Für die ornithologische Beratung durch Dr. Vierhaus und Sabine Kaufmann, Christoph Grüner vom Forstamt Obereimer, der RWE und Stadt Arnsberg, dem Ing.- Büro Christoph Schmidt sowie Jens Willmes und Tobias Berg vom Ing.- Büro Willmes, Michael Mainda von der SEPPLER Gruppe, Dominik Spielmann von der Firma Trilux,Thomas Grünfeld Tischlerei, Karl Rocholl Laserprotec, Sascha Wiesehöfer TW Erdbau, Norbert Rüthing Holzbau Rüthing, Firma Heinrich Temmink Baustoffe, Firma Pieper Hamm, Michael Schulte, Jochen Wrede, Helmut Speckenheier, Andrea Bruhn, Andreas, Josef und Thomas Berghoff, Wolfgang Krengel, Gerd Klemm, Engelhard Gierse, Oliver Alex, Thomas Eickhoff, Markus Büenfeld, Manfred Preiss, Karl-Heinz Kramer, Christoph Pöttgen und Roswitha Keur vom Gasthof Dicke.

Ab sofort ist das 5 Sterne Schwalben- und Fledermaushotel von Oeventrop bezugsfertig. Für die Gestaltung der einzelnen Zimmer, sind die Schwalben und Fledermäuse jetzt selbst zuständig.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

9000 Narzissen von INO tragen zum Naturschutz in Oeventrop bei

Seit drei Jahren schon pflanzt die Initiative Oeventrop jeweils im Herbst viele Narzissenzwiebeln auf öffentlichen Flächen. Bisher sind es bereits 9000 Blumenzwiebeln.

Nach den langen Wintermonaten kann man nun in Oeventrop erleben, wie der Frühling erwacht. Die warmen Sonnenstrahlen lassen die Blüten förmlich explodieren. Die gelben Blütenfelder innerhalb des Ortes sind wunderschön anzusehen.

Durch den intensiven Geruch der Blüten und die grelle Farbe werden Hummeln, Wildbienen und Bienen angelockt. Die Frühblüher stellen eine wichtige Nahrungsquelle für die Insekten dar und leisten einen großen Beitrag zum Naturschutz. Das Problem des Bienensterbens ist nicht zu unterschätzen.

Die letzte Pflanzaktion im Herbst 2017 wurde finanziell maßgeblich vom Verkehrsverein Oeventrop unterstützt. INO wird auch in diesem Jahr wieder Blumenzwiebeln pflanzen und hofft auf weitere Sponsoren.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

Lust auf was Anderes? – Dinner in Weiß!

Die INO Oeventrop lädt am Freitag, 08.06.2018, ab 18.00 Uhr, vor die Oeventroper Schützenhalle zum „Dinner in Weiß“ ein.

Die Idee stammt aus Paris und wurde dann in ganz Europa populär: „An einem schönen Sommerabend mit vielen Menschen in netter Atmosphäre essen und trinken“.

Alle Besucher sollten in Weiß gekleidet kommen. Der Veranstalter INO stellt weiß-geschmückte Tische und Sitzgelegenheiten bereit. Alles Weitere bringen die Besucher selbst mit: Essen und Trinken (möglichst weißes Geschirr), Besteck und Gläser.

Der Unkostenbeitrag pro Person beträgt 7 €, der zuvor auf das Konto der INO, IBAN DE16 4646 2271 0010 9997 00 bis spätestens zum 18.05. (Anmeldeschluss) überwiesen werden muss. Die Überweisung gilt als verbindliche Anmeldung. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Schützenhalle statt.

Bei telefonischer Anmeldung, Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Frau Margret Spindeldreher, Tel.: 0 29 37/28 18.

Die INO freut sich auf ein schönes DINNER IN WEIß.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

INO-Putzaktion in Oeventrop

Auch in diesem Jahr beteiligte sich INO an der Aktion „Arnsberg putz(t) munter“ – steht der Verein doch auch für Umwelt, Natur und Verschönerung.

Fleißige BürgerInnen waren letzten Samstag (wegen schlechter Witterung am ursprünglichen Termin um eine Woche verschoben) am Pastorat angetreten und nahmen Handschuhe und Müllbeutel zur Hand, um in mehreren Gruppen öffentliche Flächen in Oeventrop von unrechtmäßig entsorgtem Müll zu befreien.

Nach dem „Putzen“ trafen sich die Gruppen am Ausgangspunkt zum kleinen geselligen Ausklang.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

INO sendet österliche Grüße mit Osterschmuck

Die Initiative Oeventrop (INO) setzte auch in diesem Jahr die Osterschmuck-Aktion fort, die im letzten Jahr großen Zuspruch bei der Oeventroper Bevölkerung fand. Die Familie F. aus Oeventrop, die vor vielen Jahren aus Hamburg ins Sauerland gezogen war, hatte aus dem Norden den Brauch mitgebracht, Bäume an der Straße zur Freude aller Mitbürger zur Osterzeit mit bunten Ostereiern zu dekorieren. Bunte Ostereier stehen für die Rückkehr der Wärme und des Lebens nach dem langen Winter.

Seit Donnerstag zieren bunte Ostereier, die Bäume vor dem Stadtbüro in der Kirchstraße, auf dem Lidl-Parkplatz an der B7 und im Garten vom Pastorat. In Kürze gesellen sich unter den Bäumen noch blühend gelb leuchtende Narzissen, die von der INO bereits im Herbst gepflanzt wurden. Je nach Blickwinkel sieht man hinter den geschmückten Bäumen, prächtige Bauten von Oeventrop wie z.B.die Pfarrkirche und Schützenhalle, das Pastorat und alte Stellwerk sowie den Oeventroper Bahnhof.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

Aktionstag

Am 21.4. werden alle alten Skulpturen und 3 neue Kunstwerke entlang des Ruhrtalradweges aufgestellt, wobei jede Hilfe gebraucht wird. Treffen ist um 09:30 Uhr an der Wollmeiner-Sonne.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

Kultur am Ruhrtalradweg -INO stellt Poesie-Schaukasten auf

Der Poesie-Schaukasten am Ruhrtalradweg ist eine Idee von Rena Adam und eine Bereicherung für die Menschen, die auf dem Ruhrtalradweg unterwegs sind.

Das Konzept beinhaltet, ein Gedicht in Verbindung mit Fotos aus Oeventrop entweder mit Bezug auf die Jahreszeit oder dem örtlichen Brauchtum wie z. B. . Karneval, Schützenfest, u.s.w. monatlich auszutauschen. Eingebettet in die Nachbarschaft der Skulpturen „Sonne“ und „Ausguck“ sowie der „Edelstahl-Keramik-Bank“ lädt der Poesie-Schaukasten ein, einen kurzen Moment im Nachdenken zu verweilen.

Der Schaukasten wurde von der Initiative Oeventrop (INO) aufgestellt.

Das Gedicht zum März, das Rena Adam ausgewählt hat, ist dieses Mal von Goethe. Das passende Foto dazu hat sie in der Filscheid aufgenommen.

Poesie weitet den Blick und eröffnet neue Horizonte.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

INO plant große Projekte für 2018 und setzt altbewährte Aktionen fort

Nach der Winterpause konnte der erste Vorsitzende der Initiative Oeventrop (INO), Olaf Spindeldreher, erneut zahlreiche Mitglieder am 19.02.2018 im Gasthof Dicke zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

In einem Jahresrückblick zeigte er nochmals die vielen INO Aktionen vom letzten Jahr auf: die Ostereieraktion, die Bepflanzung der Blumenkästen sowohl an der Dinscheder- als auch erstmalig an der Oeventroper – Brücke, das Aufstellen neuer Bänke und Verlegen von Pflastersteinen unter einigen Bänken, die dritte Pflanzaktion am Widayweg mit weiteren 5.000 Narzissenzwiebeln, das Verlegen von Trittsteinen am Pastorat sowie die Fortführung der Sternaktion, wodurch mittlerweile 50 Sterne in der Adventszeit an zwei Standorten aufgehängt werden konnten. Für weitere Hingucker sorgten die Aktion „Kunst am Kasten“ durch Bemalung von zwei Stromverteilerkästen durch Martin Niggemann, sowie die neuen Skulpturen von Friedel Mertens „Radler-Glück“, die Tonskulptur „Ausgucker“ von Erhard Jaekel, das Fahrrad aus Schrottteilen von Martin Niggemann, sowie die Riesenbuntstifte, die bei der INO-Malaktion im Mai am Pastorat von Oeventroper Bürgern angemalt und später am Bürgerzentrum aufgestellt wurden.

Trotz der zahlreichen Aktionen, konnte Kassierer Franz Eggenstein einen positiven Kassenbericht vorlegen, so dass ihm sowie dem gesamten Vorstand von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

Bei den anschließenden Wahlen wurden 1. Vorsitzender Olaf Spindeldreher, stellv. Schriftführer Rainer Dohmke und stellv. Kassiererin Margret Spindeldreher in ihren Ämtern bestätigt. Neugewählt wurde als 2. Kassenprüfer Michael Müller.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die geplanten Aktionen für 2018

Bereits in 14 Tagen wird wieder mit dem Schmücken einiger Bäume und Sträucher durch bunte Ostereier begonnen. Ebenfalls werden auch in diesem Jahr wieder die Blumenkästen an der Dinscheder- und Oeventroper Brücke bepflanzt. Am 21.4. werden alle alten Skulpturen und 3 neue Kunstwerke entlang des Ruhrtalradweges aufgestellt, wobei jede Hilfe gebraucht wird.

Den Schwerpunkt legt die INO in diesem Jahr auf die Aktion Mitgestaltung am „Außerschulischen Lernort Klimawandel und Gewässer ‚Eiswiese‘ “, im Rahmen der Ruhrrenaturierung an der Dinscheder Brücke wo die Folgen des Klimawandels auf unsere Region aufgezeigt werden sollen. Hier will man mit dem Errichten eines Schwalben- und Fledermaushauses, einem Insektenhotel, entsprechenden Infotafeln und falls möglich auch noch mit Ruhebänken, einen großen Beitrag leisten. Auch das Projekt Fledermausbunker auf der Straße „Im Ufer“ soll in diesem Jahr fertiggestellt werden. Ein ehemaliger Luftschutzbunker bietet aufgrund der Feuchtigkeit und gleichbleibender Temperatur von 12 °, ein optimales Überwinterungslager für Fledermäuse. Ein Edelstahltor mit entsprechendem Einflugschlitz, wird künftig für Schutz der Fledermäuse von ungebetenen Gästen wie Katzen und Mardern sorgen. Zum Thema „Dorfplatz“ steht jetzt auch schon ein Termin mit der Stadt Arnsberg und einem Landschaftsbüro fest.

Auch 2018 wird INO sicherlich wieder einiges zu den Themen „Kunst, Kultur und Naturschutz“ im Ort bewegen können. INO bedankt sich für die bereits eingegangenen großzügigen Spenden und freut sich immer wieder über finanzielle und tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung und heimischer Unternehmen, wodurch die gesteckten Vereinsziele umgesetzt und verwirklicht werden können.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

Jahreshauptversammlung der „InitiativeOeventrop“

Zur Jahreshauptversammlung lädt die Initiative Oeventrop (INO) für Montag, 19. Februar, um 19 Uhr in den Alten Gasthof Dicke ein.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte des Vorstands und des Kassierers, die Genehmigung des Haushalts, Wahlen, Informationen zur „Eiswiese“ (dem Projekt im Rahmen der Ruhrrenaturierung), zum „Fledermausbunker“ und „Schwalbenbaum“ sowie die Diskussion weiterer Projekte 2018.

Alle Oeventroper sind herzlich willkommen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein

Sparkasse Arnsberg-Sundern und Firma GEERScutting sponsern INO-Projekt

Vor einigen Monaten platzierte Friedel Mertens am Ruhrtalradweg mit seiner Skulptur „Radlerglück“ einen farbenfrohen Hingucker. Die Firma GEERScutting hatte per Laser das Kunstwerk exakt nach seiner Vorlage ausgeschnitten.

Vom Projekt sowie den Aktivitäten der INO waren außer der Firma GEERScutting auch die Sparkasse Arnsberg-Sundern so begeistert, dass beide die Skulptur sponserten.

Vor einigen Wochen nun überreichte die Sparkasse Arnsberg-Sundern offiziell die großzügige Spende für die Skulptur „Radlerglück“.

(Foto von li nach re: INO-Vorstandsvorsitzender Olaf Spindeldreher, Künstler Friedel Mertens, Stefan Köster von der Sparkasse Arnsberg-Sundern bei der Spendenübergabe)

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein